Antwort schreiben

Stitch in the Ditch (SITD)

Sa 7. Jan 2023, 20:17

Stitch in the Ditch (SIDT)- also genau im Nahtschatten quilten. Ich finde das ungemein anstrengend, aber es gibt ein paar Tricks:

1. Genau mittig vor der Maschine sitzen, so daß man die Nadel wirklich gut sieht.
2. Ganz genau schauen, wo die Nadel in den Stoff einsticht. Man muss nicht, wie beim free motion quilting, "vorausschauend" quilten, sondern kann tatsächlich jeden Stich einzeln "beobachten" beim quilten. Das Auge ist also immer bei jedem Stich!
3. Wo sind die Hände? Immer-immer-immer auf dem Quilt. Die Hände erst vom Quilt lösen, wenn die Maschine still steht. Ausnahmslos. Ich trage Handschuhe beim quilten und ziehe die Patchworkteile noch etwas auseinander, damit ich im Nahtschatten bleibe.
4. SITD ist kein Wettrennen, wirklich nicht. Man muss die Kontrolle über die Stiche behalten, wenn sie unsichtbar bleiben sollen. Wenn die Nähmaschine eine Geschwindigkeitskontrolle hat, bitte benutzen! Lieber jetzt langsam nähen als später alles aufzutrennen!
5. Bügeln ist sehr wichtig! Und zwar richtiges "bügeln", eher "pressen". Erst die Naht so pressen, wie sie von der Nähmaschine kommt, um dem Stoff weicher zu machen. Dann erst die Naht öffnen und flach bügeln. Wenn möglich, sofort ein Lineal, etwas schweres kaltes (z.B. ein uralt Bügeleisen) auf die Naht legen und abkühlen lassen, so bleibt sie auch flach liegen.
7. Und schließlich spielt auch der richtige Nähfuß eine Rolle! Bei meiner Bernina ist das ein Kantenfuß No. 10. Diese Nähfuß hat eine Kante genau in der Mitte und eine Aussparung für die Nadel. So hat man eine gute Führung für den Nahtschatten.

Re: Stitch in the Ditch (SITD)

Sa 28. Jan 2023, 10:20

Noch ein Tip: lieber mit hellem Garn quilten. Kommt man dann versehentlich mal "oben" auf die NZG, kann man mit einem passenden Textilstift die paar Stiche, die daneben gegangen sind, anmalen. Keiner sieht's - keiner merkt's.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz