- die Füße flach auf dem Boden stehen können und nicht frei hängen
- Ellenbogen und Knie im 90° Winkel sind
- man aufrecht sitzt, der Rücken durch eine Lehne gestützt wird, besonders der untere Rücken. Oberschenkel und Oberkörper bilden einen 90° Winkel
- wenn man einen ungehinderten Blick auf die Nähmaschinennadel hat, während man quiltet, ohne daß man das Genick verrenken muss dabei, und
- wenn man direkt in einer Linie vor der Nadel sitzt
Wenn man die Nadel nicht richtig sehen kann, weil man zu groß ist und zu weit von oben guckt, dann kann man die Nähmaschine vorne etwas erhöhen, z.B. mit ein paar Taschenbüchern. Das hilft übrigens auch ungemein beim Nadel- oder Spulenwechsel! Man sieht einfach besser!
Ein Ansetztisch ist eine sehr gute Anschaffung, sobald man quilten möchte. Patchen geht auch ohne großen Tisch! Der Sinn eines solchen Tisches ist es,
- das Gewicht des Quilts abzufangen, und damit werden Hände und Fingerspitzen entlastet. Ein Quilt, der am Tisch herunterhängt, ist viel schwerer zu bewegen, als einer, der auf einer horizontalen Fläche liegt. Noch besser ist es, den Quilt an allen 4 Ecken mit Hilfe von Klammern an die Decke zu hängen (oder an die Gardinenstange, oder wenigstens hinten an die Wand.
- viel Platz für die Hände zu lassen. Dann kann man sich darauf konzentrieren, wo der Quilt hin geführt wird, statt auf die Hände.
Ansetztische gibt es wirklich für JEDE Nähmaschine zu kaufen. Ich brauche dazu nur den Hersteller, das genaue Modell mit Nummern, dann kann ich das bestellen. Ist nicht ganz billig, aber das ist eine Anschaffung fürs Leben. Der Ansetztisch sollte nicht kleiner als 40 x 60 cm sein, sonst ist einfach nicht genug Platz fürs Auflegen der Hände.
Es gibt auch spezielle Quilt-Tische, aber auch da muss man sich ein paar Fragen stellen:
- Ist der Tisch stabil, vibriert er während des Quiltens?
- ist er hoch/tief genug? Normalerweise sind diese Tisch 60-75 cm hoch
- kann man den Stuhl so an den Tisch stellen, daß man direkt vor der Nadel sitzt, oder muss man sich dort den Hals verrenken?
- ist genug Platz links von der Maschine? Auf den kleineren Tischen steht die Maschine oft in der Mitte. Hat man eine große Maschine, ist links einfach nicht genug Platz !
Oder man lässt sich vom Schreiner in der Familie einen Tisch bauen:
https://www.thesprucecrafts.com/sewing- ... ns-4780710