Antwort schreiben

Frixxion Pens

Di 21. Mai 2019, 05:41

Über Frixxion Pens und Quilts (englisch):

https://thecraftyquilter.com/2019/05/ar ... n-quilts-2

Fazit: auf gewaschenem und gestärktem Stoff sind die Linien am wenigsten sichtbar, aber dennoch sichtbar. Für Quilts, die zu Wettbewerben eingereicht werden, nicht empfohlen. Kann man verwenden, wenn die Linien in NZG oder unter Applis verschwinden.

Re: Frixxion Pens

Di 21. Mai 2019, 10:12

Ich habe diese Stifte für meine Quilts entdeckt und finde sie super. Ich male die Quiltlinien damit vor und entferne die Farbe nach dem Quilten indem ich mit der Spitze meines Minibügeleisens die Linien vorsichtig nachfahre. Ich stelle die Quilts aber nur bei mir aus :floet und verschicke sie nicht in kalten Flugzeugen o.ö., wobei die Farbe durch Kälte wieder auftauchen könnte (s. Susannes Link).

Re: Frixxion Pens

Di 21. Mai 2019, 11:03

Für mich ist das Problem auch, daß ich die Langzeitwirkung der Chemikalie im Stift auf meinem Stoff nicht kenne. Früher hat man z.B. Quilts mit Tinte signiert - eisenhaltig - das hat den Stoff zerfressen. Ich hatte mal einen Stoff von VIP Cranston mit Blümchen und die Mitte der Blümchen war mit Golddruck. Nach ein paar Wäschen war statt Golddruck ein Loch im Stoff :neeeeiiiiin das sind eben meine Überlegungen. Es gibt auch ein wegbügelbares Kreidepulver, Inhalt Zinkstearat. Liest man mal nach, was das Zeug ist, das in China und nicht mehr in den USA produziert wird (warum wohl?!), dann verwendet man es wohl eher nicht mehr.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz