Marianne hat geschrieben:Ich hatte mi auch das Video angesehen und wenn ich ehrlich bin...... nicht kapiert! Sollte ich vielleicht noch einmal ansehen.....
Ich 'stapel' auch mit einem kleinen Zettel und 'ner Nadel. So habe ich gerade ein 'Werk' vorbereitet für ein nächstes Nähtreffen !
Geht auch !
Eigentlich ganz einfach, Marianne: z.B. wie in einer Tabelle, Spalten senkrecht A-D, Reihen waagerecht 1-4 (also A1 Block links oben, D4 Block rechts unten)
grüne Nadel oben links in A1 rein, Block B1 auf A1, B2 auf A2, B3 auf A3, B4 auf A4. Die stapelst Du so aufeinander, wie Du sie nähen würdest, also ist B1 mit der linken Seite oben, das legst Du auf B2, die beiden auf B3, die drei auf B4, B1 ist immer noch oben.
Nächste Spalte gelbe Nadel oben in C1, dann wird Spalte C von 1-4 gestapelt, C1 oben. (Wenn Du jetzt mehr Spalten hast, wieder gelbe Nadel oben in Block 1, alle aufeinander stapeln, Block 1 mit der Nadel ist immer oben). Letzte Spalte, rote Nadel unten rechts rein in D4. Dann stapeln: D1-D4, D1 ist oben, rote Nadel im letzten Block. Jetzt kannst Du alle Stapel aufeinander legen, den letzten unten, dann die weiteren bis Du den ersten Stapel mit der grünen Nadel oben hast. Alles zur NähMa tragen, nähen. Wenn die erste Reihe zu Ende ist, hast Du einen Block mit gelber Nadel vor Dir - das Zeichen, daß die nächste Reihe dran ist.
Ich empfehle, wirklich in jeder der mittleren Spalten oben eine gelbe Nadel zu stecken, dann weiß man gleich, ob man versehentlich (bei großen Quilts) einen Block unten ausgelassen hat (woher ich das wohl weiß
). Man könnte auch jeweils in den letzten Block unten eine rote Nadel stecken.